In dieser Podcastfolge bin ich bei Ulrike Selig in Leipzig. Ulli ist Fotografin, kreiert zauberhafte Soul Malas und hat richtig viele verborgene Talente, die ich wahrscheinlich erst in den nächsten Jahren alle entdecken werde. Im Interview spreche ich mit Ulli über das, was ist und wie wir damit arbeiten und leben können. Über Achtsamkeit, Präsenz in der Gegenwart und die Gabe anderen unsere volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Ulli und ich lernen uns im vergangenen Sommer auf Teneriffa kennen. Sie ist nimmt als Fotografin an unserem Goddess Retreat teil. Eine meine ersten Erinnerungen an Ulli ist, als sie in Punta del Hidalgo mutig eine Kaktusfeige probiert, ihre Lippen und Zunge sich intensiv pink färben und ich ihr einen Kaktusstachel aus dem Gaumen entfernen darf. Ich liebe Ullis Neugier, ihre vielfältigen Talente. Ihr Fotos berühren mich ganz tief und versetzen mich immer wieder ins Staunen. Als ich nach dem Retreat die Bilder sehe, bin ich verzaubert: Ich kann mich manchmal gar nicht erinnern, dass Ulli fotografiert hat und so entstehen die schönsten Bilder und Momentaufnahmen, in denen wir uns ganz natürlich zeigen.
Einmal besuche ich Ulli und darf sie fotografieren - sie sieht auf jedem Foto anders bezaubernd aus und die Geschichten, die sie erzählt sind ebenso vielfältig, inspirierend und faszinierend. Immer, wenn ich von Ulli weg fahre, fühle ich mich genährt, glücklich und ganz leicht. Staune über jede neue Facette, die ich an ihr kennenlernen darf. Mit Ulli kann ich wunderbar lachen und Quatsch erzählen.
Und ebenso ist es Ulli, mit der ich zum ersten Mal richtig offen über meine Krankheitsgeschichte sprechen und Erfahrungen austauschen konnte, mich verstanden und gesehen fühlte: Ulli lebt seit vielen Jahren mit einer chronischen Schmerzthematik. Sie erzählt mir von Methoden, die ihr in akuten Schmerzsituationen helfen, von Einschränkungen in ihrem Leben und von all dem, was sie über sich lernen und erfahren durfte auf ihrem Weg der Heilung. Besonders eindrücklich für mich ist ihr Umgang mit der Frage "Warum?". Warum erlebe ich Schmerz, warum passiert mir das? Ulli zeigt mir, dass es gar nicht um das Warum geht oder darum, Unbehagen und Schmerz loszuwerden. Sondern darum, mich besser kennenzulernen, meine Schatten, Trigger und Bedingtheiten. Es gilt diese zu akzeptieren und durch die Augen der Liebe zu sehen. Letztendlich geht es darum, mehr zu lieben, jeden Tag, jeden Augenblick dieses kostbaren Lebens.
Neben der Fotografie widmet sich Ulli dem knüpfen von individualisierten Malas, wunderschönen Armbändern und in Zukunft auf der vertieften Arbeit mit ätherischen Ölen.
Als wir unser Interview beendet haben, fotografiere ich in Ullis Wohnung die Dinge, die mir ins Auge fallen. Ulli zeigt mir ihre Kameras, ihre Fotobücher und erzählt mir so viele tolle Sachen mehr, die ich bisher noch nicht wusste. Ich bin begeistert von dieser unglaublich facettenreichen Frau, die so voller Talente und Wärme ist. Ich bin so gespannt, wohin ihr Weg sie führen mag und freue mich auf das nächste Interview.
Liebe Ulli, vielen Dank für deine Achtsamkeit, deine Wärme und vor allem für eine Offenheit. Es war wunderschön, mit dir zu sprechen, dir Fragen stellen zu dürfen und dich auf ganz neue Weise kennenlernen zu dürfen.
Hier ist der Podcast auf Spotify und Apple Podcast.
Und hier sind Ullis Instagram Kanäle - für Fotografie und Malas.
Schön, dass es dich gibt.
In Liebe
Anna
Kommentar schreiben