Verena - behind the scenes

In dieser Podcastfolge bin ich zu Gast bei Verena Herberth in Leipzig. Verena arbeitet mit der Kraft des Atems in Breath Work Sessions, um ihre KlientInnen zu mehr Verbundenheit mit sich selbst zu führen. Sie ist außerdem Yogalehrerin, nutzt Kakao, Klang und Bewegung um einen ganzheitlichen Zugang zum Körper und allen Bewusstseinsebenen zu erhalten. 

 

Ich klingle an einem sonnigen Frühlingstag an ihrer Tür, die Haustür summt und schon stehe ich in einem wunderschönen Treppenhaus, dessen Fenster bunte Spuren auf den Holzfußboden malen. Verena empfängt mich in ihrer wunderbar hellen Wohnung in einem Sommerkleid, ein ansteckendes Lachen im Gesicht. Wir sprechen über Weiblichkeit, Sinnlichkeit und die transformierende Kraft des Atems. Über Momente des Lebens und Orte auf dieser Erde, die alles verändern.

Vieles, das Verena in ihrem Leben erlebt hat, interessiert mich sehr. Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Lebenswege in manchen Punkten ähneln, sodass ein Erfahrungsaustausch für mich sehr bereichernd ist. Verena lebte die vergangenen sechs Jahre als Nomadin - unterwegs unter anderem in Bali und Nicaragua. Ihre letzte Reise führte sie nach Guatemala, zum Lago Atitlán und zur Mystical Yoga Farm. 

 

Im Interview erzählt Verena, wie und wo ihr zum ersten Mal die Atemarbeit begegnet ist. Sie spricht von ihrem ersten Kontakt mit Cacao und dem darauf folgenden gemeinsamen Weg. Sie beschreibt außerdem welche Möglichkeiten sie in ihrer Arbeit mit Klang und Bewegung sieht. Während wir uns unterhalten, kommen mir viele Ideen, Dinge die ich gern ausprobieren möchte.  Mit ihr mit der Wirkung von Klängen und Tönen zu experimentieren, zu spielen und mich dem Fluss des Lebens hinzugeben. 

Ich erinnere mich an ein Zitat von Ram Dass: Er sagt, das Gefühl zu sterben sei so, wie nach einem langen Tag einen zu engen Schuh auszuziehen. Verena spricht im Zusammenhang mit der Atemarbeit davon, in die Enge des Körpers hineinzuatmen, zu beobachten, was sich zeigt, um dann loszulassen, Weite zu schaffen. Verenas Energie und Präsenz wecken in mir den Wunsch, ihre Atemarbeit kennenzulernen, den Schuh zu weiten, um mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Die Enge, die wir in und um uns wahrnehmen sind nur Gedanken, limitierende Glaubenssätze, starre Narrative oder nicht verarbeitete Emotionen der Vergangenheit. Wenn es uns gelingt uns von diesen zu lösen, können wir in unserem Leben expandieren. Weite und Möglichkeiten zeigen sich, die wir vorher nicht für nötig hielten. Unser Leben kann bunter und fröhlicher werden, entspannter und vor allem liebevoller uns selbst und anderen gegenüber. 

 

Es ist wunderbar zu hören, welchen Weg Verena gegangen ist, welche Methoden mit ihr in Resonanz gehen, wie sie ihre Arbeit verkörpert. Ihr Verständnis von Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Wie sie ihr Verständnis vom Leben durch ihr Sein zum Ausdruck bringt. Die Retreats, die sie für diesen Sommer geplant hat, klingen für mich alle einladend - ihre Reise wird sie unter anderem nach Italien, Bamberg und Frankreich führen. 

 

Liebe Verena, ich danke dir von Herzen, dass du meine Einladung angenommen hast und so offen aus deinem Leben geteilt hast. Ich bin gespannt, wohin dich dein Weg in den kommenden Jahren führen wird und in welchen Momenten, an welchen Orten wir uns begegnen werden. 

 

Der Podcast ist wie immer verfügbar auf Spotify und auf Apple Podcast.

 

Schön, dass es dich gibt.

In Liebe 

Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der Gute Grund

Venloer Straße 502

50825 Köln-Ehrenfeld

Melde dich für unseren Newsletter an

* indicates required